medizinische aspekte

medizinische aspekte

puh, habe als motorsportfan das rennen natürlich live (am tv) verfolgt und bei dieser crash-kombination das schlimmste befürchtet.
da ich ein wenig vom fach bin, vielleicht einige kommentare zu den rx-bildern (vor allem als hilfe für die fans zum besseren verständnis gedacht), auch wenn die in dieser auflösung und ohne weitere informationen nicht uneingeschränkt verwertbar sind:

1. die femurfraktur (oberschenkelbruch) ist kein problem und mit dem nagel wirklich gut versorgt, vorausgesetzt es gibt keinen infekt, aber wir wollen den teufel ja nicht an die wand malen.

2. der doppelte wadenbeinbruch ist ebenfalls kein problem und sollte folgenlos ausheilen (wenn es nicht zu viel bewegung im frakturbereich gibt, sonst heilt eine der beiden stellen schlechter), da braucht es neben dem stabilisierten femur keine weitere platte.

3. hauptproblem dürfte der fuss werden: so eine lisfranc-luxationfraktur hat neben den knochenverletzungen auch nen haufen zerissener bänder und kapselanteile. alter finne, das cuneiforme mediale hat es ordentlich zerbröselt und absoluter respekt, wie die das dort mit den k-drähten wieder schön hinbekommen haben.
aber: so eine spickdrahtosteosynthese in diesem bereich ist allenfalls übungsstabil, aber nicht belastungsstabil (im gegensatz zum nagel im oberschenkel). auch ist die fraktur des metatarsale 2 nicht stabilisiert, was es normalerweis alleine auch nicht braucht. mit den begleitverletzungen und dem wunsch nach schneller mobilisation muss man da einfach regelmässig kontrollieren, dass es sich dort nicht verschiebt.
im röntgen hat man weiterhin den verdacht, dass zudem noch eine talushalsfraktur vorliegen könnte. aber ich gehe davon aus, dass die kollegen dort bei der sonst wirklich sehr guten arbeit das mittels ct überprüft haben.

4. nebenbemerkung: falls die rechte hüfte bei langem sitzen bereits vor dem unfall schon mal gezwackt haben sollte, oder in ein paar jahren vielleicht mal zwackt: abklärung auf femoroacetabuläres impingement empfohlen, da hat es ein paar kleine hinweise für.

alles in allem möchte ich die hoffnung der fans - ich bin ja selbst einer - auf schnelles comeback nicht dämpfen, aber auf den fuss muss man aufpassen. o.k., man kann die rechte bremsflosse innen ordentlichen schuh packen und mit dem daumen bremsen... aber bei einem normalsterblichen würde man wohl frühestens nach 12 wochen mit einem "übergang zur vollbelastung" rechnen.
besonders schade ist es natürlich, weil die sbk-serie in den hiesigen medien deutlich unterrepräsentiert ist, dass gerade jetzt dieser ausfall bei so guten erfolgsaussichten passieren musste.
aber es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können und das wichtigste ist nun die genesung ohne kompromisse... damit nächste saison wieder richtig angegriffen werden kann.
gute besserung
airmaria

ps: alle diagnosen aufgrund der unvollständigen unterlagen sind nur als vage vermutungen und schätzungen zu betrachten, ohne gewähr!

Submitted by airmaria (not verified) on Wed, 20.05.2009 - 14:50.

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